NXT-Programmierung mit dem Editor SciTE
Unter Linux (...aber auch unter Windows) kann man den Editor SciTE so einrichten, dass man mit ihm sehr komfortabel einen NXT-Baustein mit der Programmiersprache NXC programmieren kann. Auf unserem PC finden wir ihn unter ...
Das Programm wird ...
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im Arbeitsbereich geschrieben,
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über "Extras - Kompilieren" (bzw. Strg + F7) übersetzt und
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mit "Extras - Erstellen (bzw. F7) auf den Baustein übertragen.
Alternativ können für die letzten beiden Schritte die Symbole in der Werkzeugleiste angeklickt werden.

Vier verschiedene Meldungen sind im Ausgabebereich zu sehen:
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... (Exit code: 0) - das Programm ist erfolgreich übersetzt worden.
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"Error" ... "no usb device found" - Fehler - es ist versucht worden, das Programm auf den NXT zu übertragen und dieser war nicht angeschlossenund/oder nicht eingeschaltet.
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... (Exit code: 0) - diesmal hat die Übertragung funktioniert und ...
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"Error" ... can'y initiate upload" - ... diesmal nicht - das gleichnamige Programm auf dem NXT muss zuerst am NXT gelöscht werden.
Komfort beim Editieren
Der Editor SciTE bietet einigen Komfort, wodurch man schneller und sicherer editieren kann:
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Fehlersuche
Fehler im Programmcode schleichen sich leicht ein. Wichtig ist, die Fehlermeldungen korrekt deuten zu können, damit man schneller zum Ziel kommt... ;-). Zwei Fälle werden hier vorgestellt:
1. Fall

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Error: ';' expected - Fehler, ein Semikolon wird erwartet.
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line 13 - Der Fehler ist in der Zeile 13.
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Die Zeile 13 ist aber leer?!?!
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Folglich sucht man in den darüberliegenden Zeilen nach einem fehlenden Semikolon und... in der Zeile 10 ist das dann der Fall... ;-).
2. Fall
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Error: Undefined Identifier O - Fehler, ein undefinierter Begriff "O" wird gefunden.
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line 12 - Der Fehler ist in der Zeile 12.
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Diesmal ist der Fehler wirklich in der Zeile 12 ...
NXT-Programmierung mit SciTE - J. Stolze - Hamburg - 18.11.2007 - J. Stolze