NXT-Programmierung mit dem Editor SciTE

Unter Linux (...aber auch unter Windows) kann man den Editor SciTE so einrichten, dass man mit ihm sehr komfortabel einen NXT-Baustein mit der Programmiersprache NXC programmieren kann. Auf unserem PC finden wir ihn unter ...

Das Programm wird ...

Alternativ können für die letzten beiden Schritte die Symbole in der Werkzeugleiste angeklickt werden.

Linuxeditor SciTE


Vier verschiedene
Meldungen sind im Ausgabebereich zu sehen:

  1. ... (Exit code: 0) - das Programm ist erfolgreich übersetzt worden.

  2. "Error" ... "no usb device found" - Fehler - es ist versucht worden, das Programm auf den NXT zu übertragen und dieser war nicht angeschlossenund/oder nicht eingeschaltet.

  3. ... (Exit code: 0) - diesmal hat die Übertragung funktioniert und ...

  4. "Error" ... can'y initiate upload" - ... diesmal nicht - das gleichnamige Programm auf dem NXT muss zuerst am NXT gelöscht werden.


Komfort beim Editieren

Der Editor SciTE bietet einigen Komfort, wodurch man schneller und sicherer editieren kann:

  • Syntaxhighlighting: Im Programmcode werden bekannte Befehle sowie Konstanten, Zahlen und Klammern jeweils in unterschiedlichen Farben angezeigt.

  • Folding: Klammerbereiche können ein- und ausgeklappt werden.

Syntaxhighlighting


  • Code-Ergänzungen:
    Mit "Strg - i" werden Vorschläge zu Programmbefehlen gemacht. Mit den Cursortasten kann man auswählen, mit der Eingabetaste den gewünschten Befehl übernehmen.

Code-Ergänzungen


  • Tooltips: Nachdem man hinter einem NXC-Befehl eine geöffnete runde Klammer geschrieben hat, wird ein Tipp zur formal korrekten Nutzung (Syntax) des Befehls angezeigt.

Tooltips

  • Text-Ergänzungen:
    Alle Worte, die in der Datei vorkommen, merkt sich der Editor. Mit "Strg - Eingabetaste" erhält man eine Liste aller Möglichkeiten, wie das angefangene Wort fortgesetzt werden kann, aus der man wie gewohnt auswählen kann.

Text-Ergänzungen


Fehlersuche

Fehler im Programmcode schleichen sich leicht ein. Wichtig ist, die Fehlermeldungen korrekt deuten zu können, damit man schneller zum Ziel kommt... ;-). Zwei Fälle werden hier vorgestellt:

1. Fall

1. Fall


  1. Error: ';' expected - Fehler, ein Semikolon wird erwartet.

  2. line 13 - Der Fehler ist in der Zeile 13.

  3. Die Zeile 13 ist aber leer?!?!

  4. Folglich sucht man in den darüberliegenden Zeilen nach einem fehlenden Semikolon und... in der Zeile 10 ist das dann der Fall... ;-).


2. Fall


2. Fall

  1. Error: Undefined Identifier O - Fehler, ein undefinierter Begriff "O" wird gefunden.

  2. line 12 - Der Fehler ist in der Zeile 12.

  3. Diesmal ist der Fehler wirklich in der Zeile 12 ...


NXT-Programmierung mit SciTE - J. Stolze - Hamburg - 18.11.2007 - J. Stolze