nxc2arduino-start

Erstes nxc2arduino-Programm
- laden
- übersetzen
- hochladen
- verändern
- abspeichern
  • nxc2arduino-01  01 - So meldet sich das Arduino-Programm nach dem Start.
  • nxc2arduino-02  02 - 1) muss das richtige Board ausgewählt und 2) das Programm "Ardublock" gestartet werden.
  • nxc2arduino-03  03 - Mit den Schritten 1 bis 4 lädt man das Beispielprogramm nxclin_vr_name" aus der nxc2arduino-Bibliothek.
  • nxc2arduino-04  04 - Nun ist das Programm geladen.
  • nxc2arduino-05  05 - Übersetzen kann man es dann mit einem Mausklick auf den Haken in der Werkzeugleiste.
  • nxc2arduino-06  06 - Der Haken wird dann orange 1) und unten in der Statuszeile sieht man, wie weit das Programm übersetzt (Fachbegriff "kompiliert") ist.
  • nxc2arduino-07  07 - Das Programm wird mit einem Mausklick auf den Rechtspfeil in der Werkzeugleiste hochgeladen 1). Der Fortschritt ist in der Statusleiste zu sehen 2) + 3).
  • nxc2arduino-08  08 - FEHLERMELDUNG! Wenn man den Arduinobaustein nicht eingeschlossen hat und/oder der falsche COM-Port voreingestellt ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung in der Statuszeile.
  • nxc2arduino-09  09 - Über "Tools - Serieller Port" kann man dann den passenden Port wählen (hier steht jetzt COM12 zur Wahl). Das geht nur, wenn der Arduino-Roboter einmal angeschlossen und angeschaltet ist. VORSICHT - FESTHALTEN! Wenn ein Programm auf dem Roboter ist, dann kann er beim Anschalten wegfahren!
  • nxc2arduino-10  10 - Nun kann man wieder einen Upload starten. Dies geht auch über das Menü über "Datei - Upload" oder mit der Tastenkombination "Strg+u" (siehe 1 - 3).
  • nxc2arduino-11  11 - Nun klappt der Upload problemlos... ;-)
  • nxc2arduino-12  12 - Der Upload ist abgeschlossen (siehe Statusleiste unten).
  • nxc2arduino-13  13 - Wenn ein Programm nur EINMAL ausgeführt werden soll, dann muss es zwischen den Klammern unter "void setup()" stehen. Dazu markiert man den Text mit gedrückter linker Maustaste und kopiert ihn mit "Strg-c" in die Zwischenablage. - In neueren Bibliotheksversionen ist dies schon durchgeführt und du kannst zu dem übernächsten Schritt gehen!
  • nxc2arduino-14  14 - Nachdem man die Schreibmarke an die gewünschte Stelle gesetzt hat, kopiert man den Text aus der Zwischenablage mit "Strg-v" rein. Voila!
  • nxc2arduino-15  15 - Nun speichert man den Text über "Datei - Speichern unter" ab.
  • nxc2arduino-16  16 - Man wählt den gewünschten Pfad 1) und den Dateinamen 2) und  klickt auf den Speichern-Knopf. Anstatt "js" wählst du deine Initialien oder alle deiner Gruppe.